«Durch die Zusammenarbeit mit Manuela Widera und dem Konzept von Energiekompetenz konnte ich konkrete Massnahmen für mein Energiemanagement finden, die rasch eine Wirkung zeigten.»

Marco Furrer, Geschäftsführer Foppa AG, Zizers

«Am besten hat mir gefallen, dass die Mitarbeitenden aktiv mitgemacht haben, und das Aufzeigen und Bewusstmachen der bisher kaum bekannten Kompetenz "Energie". Die Mitarbeitenden sind hoch erfreut an den Arbeitsplatz zurückgekehrt.»

Beat Heimann, Bereichsleiter Steuerverwaltung, Thun

«Die Energietage waren eine sehr gute Kombination zwischen Indoor (lernen) und Outdoor (erfahren). Auf einer Zufriedenheitsskala von 1 bis 10 erreichen die Energietage für mich einen Wert von 9.5.»

Sandro Ursch, Stv. CEO, Klinik St. Pirminsberg, Pfäfers

«Am besten hat mir Ihre ruhige und besonnene Art gefallen, die Kunst, die Sie betreiben, mich in wenigen Minuten aus dem hektischen Alltag in eine ruhige und entspannte Coaching-Situation zu überführen.»

Anna Knutti, Studienleiterin, Berner Fachhochschule, Bern

«Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit und unkomplizierte Unterstützung bei den Besprechungen. Ich bin der Überzeugung, dass die Weiterbildung für den Betrieb sehr gelungen ist. Ich kann Dich und Deine Arbeit auch sehr gut weiter empfehlen.»

Corina Monsch, Geschäftsführerin, Spitex Foppa, Ilanz

«Als Arbeitgeberin bin ich unter anderem besorgt, dass die Leistungen optimiert und das Burnout-Risiko minimiert werden können. Deine Energietage kann ich wärmstens allen empfehlen –von der Geschäftsleitung über die ganze Belegschaft, im Profit-wie auch Non-Profit-Bereich.»

Ursina Balzer, Chur

«Am nützlichsten war für mich meine Energiekurve über den Tag zu erkennen sowie Energielöcher zu definieren und einzudämmen. Auf einer Zufriedenheitsskala von 1 bis 10 erreicht der Energietag für mich einen Wert von 9. Danke für die gute Arbeitsvorbereitung und die sehr angenehme Zusammenarbeit!»

Friedrich Thuner, Generalagent Vaudoise Versicherungen, Chur

«In unserer kurzen intensiven Zusammenarbeit fand sich Platz für viele verschiedene mir zurzeit sehr wichtige Themen wie Übernahme einer Führungsrolle, Life-Balance und Zeitmanagement. Ich bin rasch einige wirklich bedeutende Schritte weiter gekommen mit Ihrer kompetenten Unterstützung.»

Sabine Herzog, Öffentliche Verwaltung, Bern

«Mit der Unterstützung vom Coach konnte ich ein aktuelles Problem in einem Projekt lösen. Deshalb erreichen die Coachings auf der Zufriedenheitsskala von 1 bis 10 den Maximalwert von 10. Nochmals herzlichen Dank für Ihren Support.»

Thevarajah Thusiyanthan, Projektleiter

«Besonders nützlich waren für mich die Reflexion über die Energiebilanz sowie das Erstellen der Aspekte, was es für einen erfolgreichen Change-Prozess braucht und das Erarbeiten des "Gewinns" aus diesem Lernprozess. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!»

Carmela Flury

«Vieles vom Gehörten kann man mitnehmen und auf die Situationen im Alltag anwenden.»

Gabriela Temelkova, Studierende HTW Chur

«Guter Aufbau, super Handout, tolle Referentin und eine kommunikative Gruppe.»

Isabelle Büchel, Studierende Universität Liechtenstien, Vaduz

Unsere Kunden

Unsere Kunden sind Unternehmen, Teams, Führungskräfte und Einzelpersonen. Hier finden Sie einen Auszug aus unserer Kundenliste und Kundenrückmeldungen.


Foppa

Foppa AG, Brandschutz und Rauchabzug, Zizers

  • Bestehendes Betriebliches Gesundheitsmanagement weiterentwickeln
  • Begleitung der Geschäftsleitung im gesamten Strategieentwicklungsprozess und bei Themen wie Zeitmanagement und Umgang mit Veränderungen
  • Umsetzung einer gesundheitsfördernden Organisationsentwicklung
  • Sensibilisierung und Schulung der Führungskräfte in den Bereichen persönliche Energiekompetenz, Kommunikation und Wertschätzung
  • Durchführung von Energietagen und Refreshern für 60 Mitarbeitende mit folgenden Zielen: Bewusstsein für das eigene Energiemanagement wecken, Zusammenhänge zwischen persönlicher Energie, Kommunikation und Wertschätzung erkennen und Massnahmen für die Umsetzung im Alltag erarbeiten
     
Marco Furrer, Geschäftsführer

«Durch die Zusammenarbeit mit Manuela Widera und dem Konzept von Energiekompetenz konnte ich konkrete Massnahmen für mein Energiemanagement finden, die rasch eine Wirkung zeigten. Auf einer Skala von 1-10 (wenig bis sehr nützlich und hilfreich) erreicht das Soluziuns Energieprofil® für mich einen Wert von 9.5. Die Coachings, Workshops und Folgeworkshops zum Zeitmanagement und Umgang mit Veränderungen einen Wert von 9. » 

Testimonial Marco Furrer (PDF)


Psychiatrie-Dienste Süd

Psychiatrie-Dienste Süd, Pfäfers

  • Workshop "Umgang mit schwierigen Situationen"
  • Energietage "Back to the Resources" zur Steigerung der persönlichen Energiekompetenz
  • Refresher
  • Energietage "Kommunikation und Wertschätzung“
     
Sandro Ursch, Stv. CEO

«Die Energietage waren eine sehr gute Kombination zwischen Indoor (lernen) und Outdoor (erfahren). Auf einer Zufriedenheitsskala von 1 bis 10 (wenig bis sehr nützlich und hilfreich) erreichen die Energietage für mich einen Wert von 9.5.»

Bericht in der Personalzeitschrift der Klinik St. Pirminsberg (PDF)


HTW Chur

HTW Chur

  • Workshop "Energiemanagement - gesund und leistungsfähig bleiben"
  • Workshop "Zeitmanagement"
  • Workshop "Einladung zum Bewerbungsgespräch - was nun?"
  • Workshop "Umgang mit Prüfungsstress und Prüfungsangst"
  • Vortrag "Erfolgreiches Networking"
  • Einzelcoachings zu diversen Themen
     
Maria Simmen, Leiterin Career Center und Beratung HTW Chur

Rückmeldung zum Coaching

«Manuela Widera steht unseren Mitarbeitenden in herausfordernden Situationen als Coach zur Seite. Mit ihrer grossen Erfahrung in der Wirtschaft und der Beratung von Einzelpersonen ist sie die ideale Ansprechperson für unsere Mitarbeitenden um sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen und zu begleiten. Gerade für so wichtige Themen wie «der Umgang mit den eigenen Ressourcen und die eigene Life Balance» ist Manuela der ideale Coach, denn sie hat in diesem Bereich sehr viele wertvolle Erfahrungen.»

Rückmeldung zu den Workshops

«Seit mehreren Jahren leitet Manuela Widera diverse Workshops für Studierende an unserer Hochschule. Durch ihre Erfahrungen ist sie in der Lage Workshops zu den verschiedensten Themen anzubieten. Sei es in der Vorbereitung auf den Berufseinstieg oder zu Themen in der persönlichen Entwicklung. Ihre unkomplizierte, offene, lösungsorientierte und professionelle Art macht sie zu einer beliebten Workshopleiterin und die Studierenden sind nach jedem Workshop in der Lage einen Schritt weiter zu gehen. Ich freue mich auf noch viele weitere spannende Workshops mit Manuela.»


Universität Liechtenstein

Universität Liechtenstein, Vaduz

  • Workshop "Wie bewerbe ich mich richtig?"
  • Vortrag "Successful Networking"
  • Einzelcoaching zu den Themen Karriere und Bewerbung
     
Auszug Rückmeldungen der Studierenden

«Guter Aufbau, super Handout, tolle Referentin und eine kommunikative Gruppe.» (Isabelle Büchel)

«It was very intersting and interactive and a lot of questions were answered.» (Gabriela Envita)

«I learned what is really important concerning networking and what it really is about. That it is not about making contacts but creating relationships.»


Berner Fachhochschule

Berner Fachhochschule, Bern

  • Einzelcoaching der Führungskräfte /Studierenden in den Bereichen Steigerung der Führungs- und Energiekompetenz
  • Assessorin Development Center für den Leadership-Lehrgang
     
Auszug Rückmeldungen der Führungskräfte / Studierenden

«Am besten hat mir Ihre ruhige und besonnene Art gefallen, die Kunst, die Sie betreiben, mich in wenigen Minuten aus dem hektischen Alltag in eine ruhige und entspannte Coaching-Situation zu überführen. Der grösste Nutzen war für mich zu sehen, dass es gar nicht viel braucht, um Dinge zu ändern. Auf einer Zufriedenheitsskala von 1 bis 10 (wenig bis sehr nützlich und hilfreich) erreichen die Coachings für mich einen Wert von 8.5.»  (Anna Knutti, Studienleiterin)

«Mit der Unterstützung vom Coach konnte ich ein aktuelles Problem in einem Projekt lösen. Deshalb erreichen die Coachings auf der Zufriedenheitsskala von 1 bis 10 (wenig bis sehr nützlich und hilfreich) den Maximalwert von 10. Nochmals herzlichen Dank für Ihren Support. Ich habe bei Ihnen viel mitnehmen können.»  (Thevarajah Thusiyanthan, Projektleiter)

«Besonders nützlich waren für mich die Reflexion über die Energiebilanz sowie das Erstellen der Aspekte, was es für einen erfolgreichen Change-Prozess braucht und das Erarbeiten des "Gewinns" aus diesem Lernprozess. Für mich war es sehr hilfreich, auf eine sehr angenehme Art und Weise meine Stärken und Schwächen gespiegelt zu bekommen. Die Symbolik mit der Kugel ist gut gewählt – nachhaltig zum Integrieren ins eigene Denken.  Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!» (Carmela Flury)

«In unserer kurzen intensiven Zusammenarbeit fand sich Platz für viele verschiedene mir zurzeit sehr wichtige Themen wie Übernahme einer Führungsrolle, Life-Balance und Zeitmanagement. Ich bin rasch einige wirklich bedeutende Schritte weiter gekommen mit Ihrer kompetenten Unterstützung. Die gemachten Erfahrungen und erhaltenen Einsichten werden mir in den kommenden Monaten helfen, den –meinen –Weg konsequent zu gehen. Dabei werde ich mich während Durststrecken gerne an die gespürten Erfolge erinnern; sie werden mich motivieren unbeirrt weiter zu gehen. Herzlichen Dank für die Unterstützung und die mir geschenkte Zeit.»   (Sabine Herzog, Öffentliche Verwaltung)


Vaudoise Versicherungen

Vaudoise Versicherungen, Chur

  • Energietag "Back to the Resources" zur Steigerung der persönlichen Energiekompetenz
  • Teamanalyse mit dem Soluziuns Energieprofil®
     
Rückmeldungen der Teilnehmer

«Am nützlichsten war für mich meine Energiekurve über den Tag zu erkennen sowie Energielöcher zu definieren und einzudämmen. Auf einer Zufriedenheitsskala von 1 bis 10 (wenig bis sehr nützlich und hilfreich) erreicht der Energietag für mich einen Wert von 9. Danke für die gute Arbeitsvorbereitung und die sehr angenehme Zusammenarbeit!» (Friedrich Thuner, Generalagent)

«Das Wort Energie besser und bewusster wahrzunehmen und Verantwortung besser zu  nutzen. Der ganze Tag war sehr interessant und war für mich ein voller Erfolg mit vielen neuen Erkenntnissen.» (Disch)

«Die Erkenntnis, dass man mit der eigenen Energie eigentlich „spielen“ kann. Das ganze Seminar hat mir sehr gut gefallen. Die Quellenschlucht war sehr imposant.» (René)

«Zu verstehen, dass es notwendig ist, sich über die eigene Energie Gedanken zu machen.» (Aldo Sanchez)

«Sich der Energie bewusst werden, die Quellbesichtigung, die Gespräche während der Wanderung.» (Roland)

«Das Kennenlernen der Energiekompetenz. Das Bewusstsein über sich selbst, die Energie und den eigenen Energiehaushalt nachzudenken.» (Ivan Antonio)


Concordia

Concordia, Luzern

  • Workshop "Stressreduktion durch Steigerung der Energiekompetenz"


Steuerverwaltung Bern

Steuerverwaltung des Kantons Bern, Thun

  • Workshop zur Steigerung der persönlichen Enerigiekompetenz
     
Beat Heimann, Bereichsleiter

«Am besten hat mir gefallen, dass die Mitarbeitenden aktiv mitgemacht haben, und das Aufzeigen und Bewusstmachen der bisher kaum bekannten Kompetenz "Energie". Die Mitarbeitenden sind hoch erfreut an den Arbeitsplatz zurückgekehrt. Am nützlichsten war für mich, dass vom Ist-Zustand eines jeden Einzelnen ausgegangen wurde und ein laufender Prozess in Bewegung gesetzt wurde. Unter Beachtung der lösungsorientierten Denk-und Arbeitsweise wurde die Eigenverantwortung bewusst gemacht.»


Ursina Balzer

Ursina Balzer, Chur

  • Energietag "Back to the Resources" zur Steigerung der persönlichen Energiekompetenz
     
Ursina Balzer, Familien- und Geschäftsfrau

«Herzlichen Dank, Manuela Widera, für den energiereichen Tag. Du verstehst es hervorragend, die Menschen abzuholen und sie zielorientiert auf die Energieressourcen zu sensibilisieren. Das Soluziuns Energieprofil® spannt den Bogen in einfacher Vorgehensweise vom Erkennen der Energielöcher bis zum Ableiten von entsprechenden Massnahmen. Der Transfer in den geschäftlichen wie auch persönlichen Alltag ist einfach -somit sollte dem Erfolg nichts im Wege stehen. Ich schätze sehr Dein Background als Ökonomin mit breiter Erfahrung im Bereich Human Ressources. Als Arbeitgeberin bin ich unter anderem besorgt, dass die Leistungen optimiert und das Burnout-Risiko minimiert werden können. Deine Energietage kann ich wärmstens allen empfehlen –von der Geschäftsleitung über die ganze Belegschaft, im Profit-wie auch Non-Profit-Bereich.»


Stadt Chur

Primarschule in Chur

  • Workshop "Lösungsorientiert denken und handeln"
  • Workshop "Eigene Stärken erkennen und anderen zugänglich machen
     

Concordia

Spitex

  • Sicheres Auftreten im Spitexalltag
  • Verbesserung der Fähigkeiten mit schwierigen Situationen umzugehen
  • Entwicklung einer massgeschneiderten Führungsschulung
  • Teamentwicklung des Führungskaders
     

Regiun Surselva

Regiun Surselva, Ilanz

  • Bedarf einer Schulsozialarbeitsstelle in der Surselva abklären
  • Abzudeckende Problemfelder eruieren und Grobkonzept erstellen
  • Erarbeitet durch verschiedene Workshops
     

Kades Chur

Kades, Chur

  • Workshop "Lösungsorientiert denken und handeln"
  • Workshop "Umgang mit Veränderungen"
  • Workshop "Entdecken der eigenen Stärken"
  • Workshop "Bewerbungsunterlagen erstellen und Vorstellungsgespräche führen"